Alle Folgen

Alle Folgen

Folge 3 | WLAN, Glasfaser und Mobilfunk: Wie sieht’s aus mit der Digitalisierung?
23. Dezember 2021

Sie ist eines der Mega-Themen unserer Zeit und aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken: Die Digitalisierung.

Nicht nur im Privatleben brachte sie in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten enorme Veränderungen, sondern auch in vielen anderen Bereichen wird sie sich auch in den nächsten Jahren massiv auswirken. Über Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung sprechen wir in dieser 3. Episode von Zwei in Mainz.

Und wir haben mit Bijan Kaffenberger (MdL in Hessen) und dem rheinland-pfälzischen Digitalminister Alexander Schweitzer zwei Gäste, die sich hier sehr gut auskennen.

Folge 2 | Junge Leute in die Politik? Nicht immer einfach, aber möglich!
21. November 2021

Mit dieser Folge wollen wir den Fokus auf eine Frage lenken, die sich alle Parteien regelmäßig stellen: Wie schaffen wir es, junge Menschen für politisches Engagement zu motivieren? Welche Hürden es gibt, was Politik und Parteien tun sollten und was besser nicht - das wollen wir gemeinsam mit euch in Folge 2 beleuchten.

Zudem wagen wir einen kurzen Rückblick auf die letzten Tage in Mainz und in unseren Wahlkreisen und haben mit Collin sogar einen besonderen Gast in unserer Folge.

Viel Spaß beim Hören! 

T&M

Folge 1 | Wir stellen uns vor.
1. November 2021

Es ist so weit!

Die erste Folge von "Zwei in Mainz" ist im Kasten und wir freuen uns riesig, dass ihr reinhört. In dieser Episode liegt der Fokus klar auf der Vorstellung von uns. Was haben wir vor unserer Zeit beruflich gemacht? Wie kamen wir in den Landtag? Diese und andere Hintergründe gibt's mit dieser Folge auf die Ohren. Und auch einen ersten Gast haben wir interviewt - aber hört selbst!

Zwei in Mainz - Teaser
16. Oktober 2021

Hey da draußen! Mit unserem Podcast wollen wir euch künftig aus Mainz informieren und über politische Themen in Deutschland und Rheinland-Pfalz diskutieren. Bei „Zwei in Mainz“ wollen wir aber auch mit Gästen ins Gespräch kommen. Das können Fachleute sein, die zu einem speziellen Thema große Expertise mitbringen. Das können aber auch Menschen aus dem öffentlichen Leben sein, die uns zu gewissen Themen ihre Sicht der Dinge schildern. Und natürlich sollen auch eure Fragen nicht zu kurz kommen. In jeder Folge wollen wir auf ausgewählte Fragen eingehen. Also, wenn ihr wollt, meldet euch bei Bedarf einfach per E-Mail unter fragen@zwei-in-mainz.de
– Stay tuned!